27.06.2019

Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Meinungsaustausch mit Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz

Auf Einladung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder haben sich die Präsidentinnen und Präsidenten der in der Universität Bayern e.V. zusammengeschlossenen 12 Universitäten* am 27. Juni 2019 in der Staatskanzlei zu einem ausführlichen Meinungsaustausch getroffen.

Foto: (2.v.l.): Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsminister Bernd Sibler (3.v.li); (2.v.r.): Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität Bayern e.V. 

Foto: (2.v.l.): Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsminister Bernd Sibler (3.v.li); (2.v.r.): Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität Bayern e.V. 

 

 

Wie ein roter Faden zog sich die internationale Wettbewerbsfähigkeit durch die breitgefächerte, wissenschaftsgeleitete und zielgerichtete Diskussion. Die Strahlkraft der Forschungsleistungen der Universitäten in Bayern, ihre Lehrleistung, Weiterbildungsangebote und ihre Innovationskraft für die Wirtschaft begründet den herausragenden Ruf bayerischer Universitäten weit über die Landesgrenzen hinaus. 

Der Erhalt dieser Leistungskraft ist jedoch kein Selbstläufer. In engem Schulterschluss mit politischen Entscheidungsträgern müssen deshalb umgehend Vorkehrungen getroffen werden, um Wettbewerbsvorteile für die Zukunft zu sichern, Nachteile beheben und Zukunftspotentiale frühzeitig erschließen zu können. Dazu gehören vordringlich die Spitzenforschung, die bauliche und technische Infrastruktur, die Gewinnbarkeit von Professoren, die Rahmenbedingungen für das Personal und die Digitalisierung. Um der hohen globalen Dynamik bei Zukunftsthemen wie der Künstlichen Intelligenz zu begegnen, wollen die Universitäten noch stärker kooperieren.

Frau Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität Bayern e.V., dankte Ministerpräsident Dr. Markus Söder ausdrücklich für den betont offenen Gedankenaustausch. 

 

*Das sind die 9 Landesuniversitäten sowie die Universität der Bundeswehr München, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Hochschule für Philosophie München.