21.02.2017

Robert Phelps neuer Geschäftsführer der Bayerischen Patentallianz GmbH

 

Seit 1. Januar 2017 ist Dr. Robert Phelps neuer Geschäftsführer der Bayerischen Patentallianz GmbH (BayPAT), einem gemeinsamen Unternehmen von Universität Bayern e.V.  und von Hochschule Bayern e.V., den Zusammenschlüssen der bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Als Nachfolger von Peer Biskup übernimmt der promovierte Biochemiker und Certified Licensing Professionell (CLP) Robert Phelps,  Experte mit über 16 Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen  Geschäftsentwicklung und Lizensierung  in der Biotechnologie und Pharmaindustrie, die Geschäftsführung der BayPAT. Zuletzt war er als Director Business Operations für die Entwicklung und Vermarktung T-Zell-basierter diagnostischer Systeme zur Früherkennung und zum Immunmonitoring verantwortlich.

„Dr. Phelps besitzt aufgrund seiner langjährigen Industrieerfahrung im Bereich Entwicklung und Vermarktung herausragende Kenntnisse im Bereich Technologien, Patente und Lizenzen. Dieses Wissen wird der Bayerischen Patentallianz GmbH dabei helfen, den Transfer von Erfindungen der Wissenschaftler in Bayern in Produkte und Dienstleistungen noch effizienter und erfolgreicher zu gestalten und die Basis für neue Technologien zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Wir danken an dieser Stelle auch Peer Biskup, der knapp 10 Jahre erfolgreich die Geschäfte der BayPAT geführt hat“, so Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität Bayern e.V. und Vertreterin der Gesellschafter Universität Bayern e.V.  und Hochschule Bayern e.V.