21.03.2023

Stabwechsel bei der Universität Bayern nach Rekord-Amtszeit

Zehn Jahre hat Prof. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, die Bayerischen Universitätenkonferenz „Universität Bayern“ geleitet – die bisher längste Amtszeit in der Geschichte der Institution. Sie will sich nun auf ihre Arbeit an der Universität Augsburg konzentrieren.

„Die große Hochschulreform ist geklärt. Nun kann ich beruhigt den Vorsitz in andere Hände legen!“ Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel übergab am vergangenen Freitag den Vorsitz der Bayerischen Universitätenkonferenz an ihren Nachfolger. Nach einer Rekordzeit von zehn Jahren - der längsten Amtszeit eines Vorsitzenden in der Geschichte der Institution – stellte sie sich nicht mehr zur Wahl.

„Wir konnten in meiner Amtszeit entscheidende Weichen stellen“, sagt die scheidende Vorsitzende. Eine der wichtigsten davon betrifft das neue bayerische Hochschulgesetz, in dessen Formulierung sich deutlich die Handschrift der Bayerischen Universitätenkonferenz widerspiegelt.

Auf der Mitgliederversammlung von Universität Bayern e.V. am 17. März 2023 wurde Prof. Stefan Leible mit Wirkung zum 01. April 2023 von den zwölf bayerischen Universitäten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde der Präsident der TU München Prof. Thomas F. Hofmann gewählt.

Der versierte und erfahrene Präsident der Universität Bayreuth übernimmt das Amt in einer Zeit globaler Herausforderungen. Der Jurist ist seit knapp zehn Jahren Präsident der Universität Bayreuth und war zuvor bereits drei Jahre deren Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Außenkontakte. Mit Prof. Leible wird ein erfahrener Wissenschaftsmanager neuer Vorsitzender von Universität Bayern, der einen progressiven Beitrag leisten möchte für die weitere positive Entwicklung der bayerischen Universitäten. „Ich danke den Mitgliedern für das große Vertrauen, dass sie mir durch diese Wahl gegeben haben. Die Universitäten in Bayern haben durch ihre exzellente Forschung und Lehre einen großen Anteil an der Innovationskraft von Bayern und Deutschland. Diesen hohen Stellenwert möchte ich weiter entwickeln und begleiten. Im Verbund der bayerischen Universitäten sehe ich mich als Kommunikator, der gemeinsame Interessen bündelt und kommuniziert und unterschiedliche Standpunkte ausbalanciert und moderiert“, so Prof. Leible.

Wissenschaftsminister Markus Blume: „Universität Bayern ist ein starker Partner an der Seite der Bayerischen Staatsregierung. Gemeinsam sorgen wir für exzellente Rahmenbedingungen in Forschung und Lehre. Die Hightech Agenda Bayern, das neue Hochschulinnovationsgesetz, die Hightech Transfer-Initiative und unsere jüngste Rahmenvereinbarung sind nur einige Beispiele, wie wir gemeinsam den Universitätsstandort Bayern weiter in Richtung Zukunft entwickeln. Ich gratuliere dem Präsidenten der Universität Bayreuth, Prof. Stefan Leible, zur Wahl zum Vorsitzenden von Universität Bayern e.V. und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich bin sicher: Mit der Dynamik und Agilität, mit der er in den vergangenen Jahren ‚seine’ Universität Bayreuth vorangebracht hat, wird er auch seine Aufgaben zum Wohl der gesamten bayerischen Universitätslandschaft tatkräftig angehen. Anlässlich des großen Stabwechsels danke ich der bisherigen Vorsitzenden, Frau Präsidentin Prof. Sabine Doering-Manteuffel, für fünf Amtszeiten als Vorsitzende, in die viele richtungsweisende Entscheidungen gefallen sind.“

Der neue Stellvertreter Prof. Thomas F. Hofmann ist seit dreieinhalb Jahren Präsident der TU München und war bereits zehn Jahre (2009 bis 2019) lang geschäftsführender Vizepräsident für Forschung und Innovation der TUM. Damit hat Prof. Hofmann eine hohe Expertise in der Leitung einer großen Exzellenz-Universität und eine ausgeprägte Kenntnis der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft. „Ich freue mich über meine Wahl als Stellvertreter und setze gerne meine Erfahrung und Energie für eine verantwortungsvolle Forschung, vertrauenswürdige Innovationen und weitblickende Lehr- und Weiterbildungskonzepte der bayerischen Universitäten ein“, erklärt Prof. Hofmann.

Die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Universitäten dankten als Mitglieder von Universität Bayern der scheidenden Vorsitzenden Prof. Doering-Manteuffel für ihr großes Engagement und ihre Tatkraft für die Belange der Universitäten. In den zehn Jahren ihrer Amtszeit hat sie die Interessen der Universitäten souverän und nachhaltig vertreten. Sie hat wegweisende Initiativen wie die Hightech Agenda erfolgreich mitbegleitet, implementiert und kommuniziert. Sie hat durch die Pandemie bedingt auch in schwierigen Zeiten die Bayerische Universitätenkonferenz mit Sorgfalt, Umsicht und Kompetenz vorbildlich geführt. Prof. Doering-Manteuffel hat sich durch ihr Wirken und Engagement hoch verdient gemacht um die Universitäten in Bayern. Für eine Herzensangelegenheit wird sich Prof. Doering-Manteuffel bei Universität Bayern e.V. weiter engagieren: Als Beauftragte wird sie besonders die von ihr aufgebauten Kontakte zu osteuropäischen Universitäten und Forschungseinrichtungen (vor allem in Tschechien, Slowakei, Polen und Ungarn) weiter intensivieren und ausbauen. Ferner wird sie die Umsetzung des Konzepts für die neue Wissenschaftsallianz für Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung persönlich begleiten.

 

Foto Copyright: Universität Bayreuth