22.03.2024

Universität Bayern dankt Gründungspräsident der UTN Prof. Hans Jürgen Prömel

Die Mitglieder von Universität Bayern e.V., der bayerischen Universitätenkonferenz, danken dem Gründungspräsidenten der Technischen Universität Nürnberg (UTN) Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel sehr herzlich für die geleistete Aufbauarbeit in den ersten drei Jahren der jungen Universität.

Die Mitglieder von Universität Bayern e.V., der bayerischen Universitätenkonferenz, danken dem Gründungspräsidenten der Technischen Universität Nürnberg (UTN) Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel sehr herzlich für die geleistete Aufbauarbeit in den ersten drei Jahren der jungen Universität. Nachdem er bereits von 2007-2019 Präsident der Technischen Universität Darmstadt war, stand Prof. Prömel seit dem 01. März 2021 der Hochschulleitung der neugegründeten UTN vor.

„Prof. Prömel hat an der Technischen Universität Nürnberg eine wichtige und engagierte Aufbauarbeit geleistet. Diese Aufgabe war etwas ganz Besonderes, war es doch eine Gründung aus dem Stand heraus und die erste Neugründung einer Universität in Bayern seit 40 Jahren. Er hat die Universität bereits in dieser kurzen Zeit zu einer Marke geformt und durch Berufungen hochkarätiger Professorinnen und Professoren den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt“, erklärt der Vorsitzende von Universität Bayern Prof. Stefan Leible.

Seit dem 01. Januar 2023 ist die UTN als zehnte Universität des Freistaates Mitglied bei Universität Bayern e.V. „Prof. Prömel hat sich von Beginn an neben seiner Tätigkeit als Gründungspräsident auch aktiv und produktiv in die Diskussionen und das Zusammenwirken der bayerischen Universitäten eingebracht. Für die kollegiale und fruchtbare Zusammenarbeit möchte ich Prof. Prömel sowohl im Namen aller Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Universitäten als auch persönlich ganz herzlich danken und für die Zukunft alles Gute wünschen“ so Leible weiter.

„Seinem Nachfolger Prof. Dr. Michael Huth wünschen wir eine glückliche Hand bei der Fortsetzung der Pionierarbeit und des erfolgreichen Kurses der Universität."

 

Foto: Pressestelle/UTN